Verein

Der SV Hemmelte wurde im Jahr 1922 gegründet. In vielen Regionen Deutschlands kam der Fußballsport nach dem 1. Weltkrieg in die Dörfer – so auch in Hemmelte.

Im Herbst 1922 scharte Willi Göffringmann Gleichaltrige um sich, um auf einer Wiese in der Nähe des Bahnhofs mit ihnen Fußball zu spielen. Nach und nach lernten auch die Hinzukommenden, wie man es anstellen musste, den Ball zu treffen oder ihm die gewünschte Richtung zu geben.

Willi Göffringmann war 1920 mit seinen Eltern und Geschwistern aus dem Ruhrgebiet nach Hemmelte gekommen, wo die Familie einen Hof an der Eisenbahnstrecke Hemmelte – Essen übernahm. Er hatte bei Germania Herne Fußball gespielt und einige Zeit auch beim 1919 gegründeten BV Cloppenburg und war nun bestrebt, diesen Sport in Hemmelte heimisch zu machen. Rund 20 junge Männer fanden sich an den Sonntagen ein und spielten, wie es sich ergab, bis Willi Göffringmann erklärte, dass es nun wohl an der Zeit sei, im Dorfe einen Sportverein zu gründen. Dieser Vorschlag fand unter den jungen Leuten Zustimmung.

Heute ist unser Verein ein tragendes Element des Dorflebens in Hemmelte. Die Menschen in Hemmelte identifizieren sich mit ihrem SV Hemmelte und engagieren sich in verschiedensten Bereichen. Egal, ob Fußball, Theater, Zeltlager oder in einem anderen Bereich.